Anfänger



Artikel 1 - 27 von 27

Imkern für Anfänger

Wer sich neu als Imker versuchen will, der wird viele Stolpersteine auf seinem Weg entdecken. Neben der richtigen Ausrüstung braucht es auch einiges an Fachwissen, um erfolgreich Honig zu ernten und Bienen zu züchten bzw. zu versorgen. Wir haben daher einige der wichtigsten Ratgeber und Standardwerke für Neulinge im Imkerbereich in unserem Sortiment zusammengestellt.

Imkern für Einsteiger – Schritt für Schritt zum Erfolg

Mit unseren Ratgebern werden angehende Hobby-Imker an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch die Welt des Imkerns geleitet. Für absolute Beginner mit wenig Platz und geringem Kapital empfehlen wir das Buch „Einräumig Imkern auf Zander im angepassten Brutraum“. Doch auch der Ratgeber „Glücklich Imkern“ ist empfehlenswert, ermutigt er doch angehende Imker dabei, ihren eigenen Weg in diesem Hobby zu finden und selbstbewusst zu gehen.

Dass während des Jahresverlaufs unterschiedliche Anforderungen auf neue Imker zukommen, wird in dem Ratgebertitel „Das Bienenjahr“ genauer beleuchtet. Darin geht man unter anderem auf die zehn Jahreszeiten der Natur ein und erklärt auch, wie man erfolgreich in Zeiten des Klimawandelns imkern kann.

Das „1 x 1 des Imkerns“ von Pohl gehört zu den absoluten Klassikern unter den Sachbüchern für angehende Imker und zeigt mit vielen praktischen Beispielen, worauf zu achten ist.

Imkern für Anfänger – erst informieren, dann starten

Generell ist es empfehlenswert, sich schon vor dem eigentlichen Start der eigenen Imkerei mit der Thematik näher zu befassen. Genau dafür eignen sich unsere Ratgeber ideal. So kann man in der Theorie schon erkennen, ob das Imkern einem wirklich liegt oder man lieber ein anderes Hobby für sich entdeckt. Schließlich ist keinem damit geholfen, wenn man sich im Endeffekt doch nicht sinnvoll und mit Herzblut um seine Bienen kümmern kann.

Zudem erfährt der angehende Imker aus der Fachliteratur auch vorab, mit welchen Grundkosten zu rechnen ist, wenn man dieses Hobby beginnen will. Mindestens 1.500 Euro Startkapital für die richtige Ausrüstung, Kleidung und Schulungen sind auf jeden Fall empfehlenswert. Wer sich auch nach der Lektüre noch sicher ist, künftig als Imker tätig werden zu wollen, der sollte sich an einen örtlichen Imker oder Imkerverein wenden und diesem über die Schulter schauen.

Oft gibt es dort viele nützliche Tipps und Tricks rund um die Bienenhaltung und -zucht, die Honigernte und die Schädlingsbekämpfung im Bienenvolk. Zudem können erfahrene Imker mit einigen Werkzeugen und Ausrüstungen aushelfen, wenn man diese am Anfang seines Hobbys noch nicht gleich selbst kaufen kann oder will. Empfehlenswert ist der regelmäßige Austausch jedoch auch später, da kein Imker jemals auslernt.