Betriebsweisen

IMKERN MIT DADANT und großem Brutraum, Reiner Schwarz

Art. Nr.: 21130

  • "Bedienungsanleitung" für das erfolgreiche Imkern mit der Dadantbeute
  • Neuauflage 2022, Erscheinungstermin ca. September 2022, Nachfolger des Buchs Imkern mit Dadant und Mini Plus
  • mit wertvollen Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis
Mehr erfahren
36,00 €
momentan nicht verfügbar

inkl. 7% USt. , zzgl. Versand



Das Buch umfasst 170 Seiten und sehr viele Bilder und Grafiken, im Hardcover

Im Praxisteil enthält es darüber hinaus Hinweise zum Umgang mit dem Mini-Plus-System, das für den engagierten Imker eine gute Ergänzung ist und nachhaltige Königinnenzucht mit Überwinterung ermöglicht. Weiterhin berichtet der Autor über seine Erfahrungen mit und in der Buckfastzucht. Im Fokus steht jedoch die Verwendung der kompatiblen 10er Dadantbeute, sowie die Anpassung des Brutraumes an das Bienenvolk.
Die Tipps sind nicht auf die Anwendung bei der 10er Dadantbeute beschränkt. Grundsätzlich können sie bei jedem einräumigen Beutensystem mit großen Waben angewendet werden, also auch bei den deutschen Sonderformen wie 4/3 Zander, Zadant, 1,5 Zander.

Selbstverständlich auch beim großen Bruder, der 12er Dadantbeute oder beim Cousin der Dadant-Blattbeute.

Bitte beachten Sie, dass dies kein Lehrbuch zur Imkerei für Anfänger ist. Eine gewisse Erfahrung mit Bienen muss vorhanden sein.

Das Buch ist der Nachfolger des sehr beliebten Buchs "Imkern mit Dadant und Mini-Plus" von Reiner Schwarz.

Neben dem umfassenden Wissen von Reiner Schwarz enthält das Buch Anmerkungen, Ergänzungen und Tipps von verschiedenen Erwerbsimkern. So enthält das Buch gleichzeitig eine Diskussion und breite Ansicht der einzelnen Themen.

Reiner Schwarz über dieses Buch: "Auch nach zehn Jahren ist der Hunger nach Wissen, wie man mit einer den Bienen angenehmen Beute arbeitet noch nicht gestillt. Nachdem mein Buch im Jahr 2010 das erste in deutscher Sprache war, das sich ausschließlich mit dieser zeit- und tiergemäßen Art der Imkerei beschäftigte, sind nun noch einige weitere Schriften von anderen Autoren hinzugekommen. Ich freue mich sehr, nun dieses deutlich erweiterte Handbuch zur Verfügung stellen zu können. Es ist darin einiges enthalten, was nicht direkt mit der Arbeit mit einem großen Rähmchenmaß zu tun hat. Dem Wunsch der Leser nach mehr Informationen rund um meine Imkerei komme ich jedoch gerne nach."

 

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung:

Kontaktdaten