Imkerschutzbekleidung

... mehr...

Hier finden Sie die passende Imkerschutzbekleidung

Imker benötigen für ihr Hobby eine gewisse Grundausstattung. Zum einen sind da die Bienenbeute und Gerätschaften zur Honiggewinnung zu nennen, aber auch die persönliche Schutzausrüstung sollte nicht zu kurz kommen. Wir bei Imkereibedarf Muhr bieten Ihnen eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Imkerschutzbekleidung an. Ob Schleier, Hüte, Handschuhe und Jacken oder gar der Overall, der den gesamten Körper schützt, bei uns werden Sie fündig.

Warum sollte ich auf Imkerkleidung setzen?

Gerade Jungimker, die noch unerfahren im Umgang mit den Bienen sind, haben meist nicht die nötige Ruhe, so dass eine gewisse Verletzungsgefahr besteht. Um sich vor dieser Gefahr zu schützen, ist es ratsam, auf die passende Imkerschutzbekleidung zu setzen.

Unterscheiden muss man bei der Imkerschutzbekleidung zwischen zwei großen Bereichen: Die Schutzkleidung für den direkten Umgang mit dem Bienenvolk und die Schutzkleidung für die Ernte des Honigs.

Welche Imkerschutzbekleidung wofür?

Bei der direkten Arbeit mit den Bienen hat sich der Overall, der auch als Imkeranzug bekannt ist, bewährt. Er sollte stets den gesamten Körper bedecken, luftig sein und aus einem derben Stoff gefertigt werden. Lediglich am Hals, an den Händen und Knöcheln sollte der Stoff eng anliegen. So wird verhindert, dass die Bienen in den Overall hineinkriechen können.

Für den Schutz von Kopf und Gesicht empfiehlt sich ein Hut oder Schleier. Auch eine Kombination aus beiden Kleidungsstücken ist denkbar und sinnvoll. Passende Handschuhe komplettieren die Imkerschutzbekleidung für die Arbeit mit den Bienen.

Bei der Honigernte ist ebenfalls eine spezielle Kleidung sinnvoll. Hier geht es vor allem um eine maximale Sauberkeit der Kleidung. Außerdem sollten Haare und Kopf vollständig bedeckt sein.

Worauf achten bei Imkerschutzbekleidung?

Wichtig ist bei allen Imkerschutzbekleidungen, dass diese aus luftigem, gleichzeitig derbem und undurchdringbaren, aber auch hellem Stoff bestehen. Zusätzlich sollte bei der Arbeit am Bienenstock stets festes Schuhwerk getragen werden.

Insbesondere Kinder, die oft begeistert mit von der Partie sind, wenn sich die Eltern der Imkerei widmen, sollten mit hochwertiger Imkerschutzbekleidung ausgestattet werden. Selbst erfahrene Imker lassen den Nachwuchs eigentlich nie ohne Schutzkleidung an das Bienenvolk gehen. Meist sind ruckartige Bewegungen nicht zu vermeiden. Zudem sind Kinder nicht so versiert im Umgang mit den Bienen und kaum ein Imker kann es sich verzeihen, wenn sein Kind oder Enkel aufgrund fehlender Schutzkleidung schlechte Erfahrungen mit den Bienen macht. Zudem ist das Verständnis für den richtigen Umgang mit dem Volk bei Kindern noch nicht ausgeprägt genug, so dass Sicherheit hier auf jeden Fall vorgeht.