BIOLAND Honig

Kornblumenhonig BIOLAND

Art. Nr.: 190080 1

  • BIOLAND Honig aus unserer eigenen Imkerei
  • DE-ÖKO-037
  • Kornblumenhonig hat ein würzigsüßes aber trotzdem sehr fruchtiges Aroma
Mehr erfahren
ab 2,25 €
sofort Lieferbar

inkl. 7% USt. , zzgl. Versand

Inhalt

Dieses Produkt können Sie konfigurieren. Bitte wählen Sie die gewünschte Variante aus.


BIOLAND Honig aus unserer eigenen Imkerei, DE-ÖKO-037, Kornblumenhonig hat ein würzigsüßes aber trotzdem sehr fruchtiges Aroma. Sein Aussehen ist aufgrund seiner feinkristallinen Struktur hellbeige.

Kornblumenhonig – ein ganz besonderer Honig

Grundlage für den Kornblumenhonig ist, wie der Name vermuten lässt, die seltene Kornblume. Der Kornblumenhonig mit seiner cremigen Konsistenz überzeugt mit einem besonders würzigen Aroma. Er schmeckt nach Blumen und ist bei Honigliebhabern heiß begehrt, gilt sogar als echte Delikatesse.

Kornblume kaum noch zu finden

Ursprünglich machte sich die Kornblume in Roggen- und Weizenfeldern, auf vielen Äckern und Naturfeldern breit. Heute jedoch ist sie in fast ganz Europa nahezu verschwunden. Erst durch die Anstrengungen einiger Bio-Bauern, die sich der nachhaltigen Landwirtschaft verschrieben haben, wächst die Kornblume heute wieder vereinzelt auch in Deutschland.

Um jedoch Kornblumenhonig herzustellen, benötigen die Bienen ein sehr großes Vorkommen der Blumen. Daher profitieren Imker vor allem dann, wenn Landwirte Kornblumen gezielt aussäen oder in Bio zertifizierten Betrieben das Getreide nicht gespritzt wird. Hier kommt die Kornblume wieder üppig vor.

Geschmack und Herstellung von Kornblumenhonig

Der Kornblumenhonig wird geschmacklich von der namensgebenden Blume bestimmt. Er ist, genau wie der Duft, sehr blumig, meist etwas würziger als bei anderen Honigsorten. Manchmal kann Kornblumenhonig auch etwas herb schmecken, so dass er zwar beliebt ist, aber nicht den Geschmack aller Honigliebhaber trifft.

Obwohl Kornblumenhonig kein klassischer Sommerhonig ist, kann es vorkommen, dass sich auch in diesem Honig der Nektar anderer Blumen findet. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass, abhängig von der Witterung, die Konzentration der Kornblumenbestände schwankt.

Wie gesund ist Kornblumenhonig?

Auch Kornblumenhonig kann sich durchaus positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Insgesamt acht verschiedene Vitamine sind in dieser Honigsorte enthalten, hinzu kommen Kupfer, Eisen, Silicium, Mangan und etliche weitere Mineralstoffe.

Auch Aminosäuren sind im Kornblumenhonig enthalten. Einige sagen dem Honig nach, dass er gegen Kopfschmerzen, Fieber und Akne helfen könne. Bei Insektenstichen und allgemeinen Erkältungssymptomen hat sich der Einsatz des Kornblumenhonigs ebenfalls bewährt. Hautreizungen und –rötungen können außerdem mit dem Kornblumenhonig behandelt werden – sagt man.

Dafür wird der Honig einfach auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Einfache Entzündungen und Bindehautreizungen soll man außerdem mit Kornblumenhonig behandeln können. Kein Wunder, dass sich Bestandteile dieses Honigs auch in etlichen Kosmetikprodukten wiederfinden.

Der Honig lässt sich zudem in vielen Rezepten als Grundlage für Kekse, Geflügel- oder Lamm-Marinaden verwenden und sorgt dort für einen ganz anderen Geschmack als andere Honigsorten. Als Zugabe zu Tee oder Kaffee eignet sich der Kornblumenhonig, den Sie bei uns in BIOLAND-Qualität erhalten, natürlich ebenfalls. Guten Honig aus der Kornblume erkennt man übrigens an der hellgelben Farbe.

Durchschnittliche Artikelbewertung

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

Einträge gesamt: 1
5 von 5 Empfehlenswert

Habe das erste Mal selbst bestellt. Lieferung und Bezahlung klappte sofort. Kannte diesen Honig schon, durch die Bestellung von meinen Sohn. Kann ich nur empfehlen.

., 22.01.2021
Einträge gesamt: 1